Rapsglanzkäfer erfolgreich bekämpfen!

Der Rapsglanzkäfer verlässt erst bei Temperaturen über 12-15 °C und sonnigem Wetter sein Winterquartier, um in die Rapsbestände einzufliegen. Rapsglanzkäfer überwintern als Käfer in den oberen Mullschichten an Wald-, Buschrändern, Hecken und Knicks. Der Zuflug des Rapsglanzkäfers kann anhand der Gelbschale kontrolliert werden. Durch die optische Präsenz der Käfer auf den weit entwickelten Rapspflanzen wird er allerdings manchmal überschätzt, deshalb ist die Bekämpfungsschwelle unbedingt im Bestand an der Gesamtpflanze zu ermitteln. In schwachen Beständen liegt die Bekämpfungsschwelle bei 5 Käfern pro Pflanze und in gut entwickelten Beständen bei > 10 Käfer pro Pflanze. Mit Pyrethroiden der Klasse II ist keine Wirkung mehr zu erzielen. Mavrik Vita und Trebon 30 EC als Klasse I Pyrethroide wirken noch gegen den Rapsglanzkäfer. Als B1 Produkt (nur vor der Blüte einsetzbar) steht Avaunt zur Verfügung. 

Unsere Empfehlungen zur Bekämpfung des Rapsglanzkäfers vor der Blüte:

Produkt Auflagen Bienengefährlichkeit Befall
200 ml/ha Mavrik Vita NW 605: 90% = 5m | NT 101 B4 Rapslganzkäfer
200 g/ha Mospilan SG NW 609: 50% = * | NT 102 B4 Rapslganzkäfer
200 ml/ha Trebon 30 EC NW 607: 90% = 10m | NW 701| NT 101 B2 Rapsglanzkäfern + Stängelrüsslern
170 ml/ha Avaunt NW 642| NT 101 B1 Starkbefall von Rapsglanzkäfern vor der Blüte

 

Mitte Februar hatte es bereits den ersten Zuflug von Stängelrüsslern gegeben. Oftmals handelte es sich dabei um den gefleckten Kohltriebrüssler, der „gefährlichere“ Große Rapsstängelrüssler trat bisher nicht überall auf. Mit Beginn der nächsten Woche ist daher in den Gelbschalen auf jeden Fall auch noch auf diesen Schädling zu achten. Wenn neben dem Rapsglanzkäfer auch noch vermehrt Rapsstängelrüssler zu finden sind, können mit Trebon EC 30 beide Schädlinge gut bekämpft werden, Mavrik Vita hat eine gute Nebenwirkung auf Stängelrüssler.

Anwendungsverbot Acetamiprid in der Rapsblüte

Aktuell hat das BVL für den Wirkstoff Acetamiprid (Mospilan SG und Danjiri) ein Anwendungsverbot in der Rapsblüte ausgesprochen. Die Produkte dürfen zur Bekämpfung des Rapsglanzkäfers ab sofort nur noch vom Stadium 51 (Beginn des Knospenstadiums) bis BBCH 59 (erste Blütenblättersichtbar, Blüte noch geschlossen) eingesetzt werden.

Unsere Empfehlungen


Unser Tipp: Die myAGRAR-Gelbschale!

  • frühzeitiges erkennen von Schädlingen
  • Rapsstängelrüssler oder Rapsglanzkäfer werden angelockt
  • Die Gelbschale wird mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel (zum Brechen der Oberflächenspannung) aufgestellt. 

* = länderspezifischer Mindestabstand

Stand: 2021