Situation SommergetreideSituation Sommergetreide

Aktuelle Situation im Raps

Die vereinzelten Niederschläge der vergangenen Woche sind vielfach für die Rapsaussaat genutzt worden. Je nach Auflaufbedingungen präsentieren sich die Rapsbestände zur Zeit sehr unterschiedlich, von nicht gekeimten Rapssamen im trockenen Boden bis hin zu Pflanzen mit 4 oder mehr Blättern. Ein Wetterumschwung ist in den meisten Regionen auch in den nächsten Tagen nicht absehbar. Die Bestandesführung muss daher an die Situation der einzelnen Flächen angepasst werden.

Herbizidmaßnahmen

Wenn aufgrund von trockenen Bodenbedingungen oder zu hohen Temperaturen keine Vorauflaufherbizide eingesetzt wurden, können blattaktive Wirkstoffe die Wirkung der breit wirksamen Metazachlorprodukte im Nachauflauf unterstützen. Quinmerac (Butisan Gold, Fuego Top) ist zum großen Teil blattwirksam, ebenso die Wirkstoffe Clopyralid und Picloram (Runway).

Empfehlung im Nachauflauf gegen breite Mischverunkrautung:

  • 2,0 l/ha Butisan Gold + 0,2 l/ha Runway 
  • Die Spritzung in den Abendstunden bzw. bei hoher Luftfeuchtigkeit unterstützt die Wirkung.

Kreuzblütler wie beispielweise die Wegrauken können im Nachauflauf ab dem 4-Blatt-Stadium des Rapses mit Fox bekämpft werden. Fox ist ausschließlich blattwirksam und kann aus Verträglichkeitsgründen nur mit Runway kombiniert werden. Ein Zusatz anderer Mittel, auch Fungizide oder Insektizide ist nicht möglich. Die Splittinganwendung erhöht die Verträglichkeit und Wirksamkeit:

Empfehlung ab 4 Blatt-Stadium gegen Rauken, Stiefmütterchen, Kamille, Kornlume, Mohn etc.:

  • 2 l/ha Runway + 0,3 – 0,4 l/ha Fox
  • ggf. 10-14 Tage später Nachlage 0,6 l/ha Fox
  • Bei der Anwendung sollten die Rapsblätter trocken sein und eine gute Wachsschicht besitzen

Ausfallgetreide

Die Toleranzgrenze gegenüber Ausfallgetreide ist bei trockenen Bedingungen wegen der Konkurrenz um Bodenfeuchtigkeit und Nährstoffe gering. Die Bekämpfung sollte daher möglichst schon erfolgen, wenn das Ausfallgetreide 1-2 Blätter ausgebildet hat. Wahrscheinlich wird in diesem Herbst noch eine zweite Maßnahme notwendig sein, da im September/Anfang Oktober noch weiter Getreide auflaufen wird.

Empfehlung gegen Ausfallgetreide (die niedrigen Aufwandmengen gegen Gerste, die höheren gegen Ausfallweizen):

  • Schnelle Wirkung: 0,6 – 0,8 l/ha Agil-S
  • Günstiges Preis-/Leistungsverhältnis: 0,7 – 0,9 l/ha Targa Super
  • Bei bereits aufgelaufenem Ackerfuchsschwanz: 2,5 l/ha Focus Ultra + 1,0 l/ha Dash

Insektizide

Fraßschäden am Blatt werden nicht nur durch Erdflöhe verursacht, auch andere Insekten oder Schnecken verursachen ähnliche Symptome. Daher sollten unbedingt Gelbschalen im Bestand aufgestellt werden, um den Erdflohzuflug zu bonitieren. Zur Verbesserung der Fängigkeit macht es Sinn, die Gelbschale leicht einzugraben. Bei Überschreiten der Bekämpfungsschwelle von ca. 10% Blattfraß ist eine Bekämpfung notwendig, vor allem wenn sich der Raps aufgrund der ungünstigen Bedingungen nur zögerlich entwickelt.

Empfehlung gegen Rapserdfloh:

  • 75 ml/ha Karate Zeon
  • oder 100 ml/ha Fury
  • oder 50 ml/ha Cyperkill Max

Wachstumsregler/Fungizide Raps

Phoma dürfte unter den derzeitigen Bedingungen kaum eine Rolle spielen. Aber dort, wo der Raps genügend Feuchtigkeit zum Auflaufen hat, wird er sich bei den hohen Temperaturen sehr zügig entwickeln. Ein Überwachsen der Bestände vor Vegetationsende ist unbedingt zu vermeiden, um eine gute Überwinterung zu gewährleisten. In vielen Fällen stehen auf den Flächen Pflanzen im 4-Blatt-Stadium genauso wie Pflanzen mit gerade mal 2 Keimblättern. Die Auswahl des geeigneten Mittels richtet sich nach der Wüchsigkeit des Rapses.

Empfehlung zur Wuchsregulierung im Raps ab 2-Blatt-Stadium:

  • Frohwüchsiger, gleichmäßiger Bestand, stärkere Einkürzung: 0,3 – 0,5 l/ha Carax
  • Ungleichmäßiger Bestand, große und kleine Pflanzen auf der Fläche: 0,3 – 0,5 l/ha Metacur (Metconazol)
  • Ungleichmäßiger Bestand mit vielen kleineren Pflanzen: 0,3 – 0,5 l/ha Tilmor

Stand: 2018