Versuchsfeldtag Getreide am 20. Juni in Münzesheim

Der 20. Versuchsfeldtag Getreide findet am Montag, 20. Juni 2022 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Zentralen Versuchsfeld Kraichgau in 76703 Kraichtal-Münzesheim statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Landessortenversuche für Winterweizen und Wintergerste, aktuelle Versuche im Getreide mit unterschiedlichen Pflanzenschutzintensitäten, die Verwendung von Fungizid-Prognosemodellen und deren Wirkung unter aktuellen Witterungsbedingungen sowie produktionstechnische Versuche zu Düngungssystemen im Winterweizen und Untersaaten in Mais und Getreide. Mehr Infos hier:


Mehr zum Thema:

Mehr regionale Themen:

Sturmtief „Emmelinde“ sorgt für teils schwere Hagel- und Sturmschäden

Das Sturmtief „Emmelinde“ hat auch in Baden-Württemberg für schwere Schäden gesorgt, betroffen waren vor allem der Raum Mannheim sowie der Großraum Heilbronn. Betroffen sind laut der Vereinigten Hagel dabei nahezu alle Kulturen. In den allermeisten Fällen wurden die Schäden durch Hagel verursacht, knapp 1.000 Hektar wurden jedoch durch Starkregen, einzelne Flächen zusätzlich auch durch Sturm in Mitleidenschaft gezogen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Praxistipp für Tierhalter: Was tun bei einem Wolfsriss

Was sollten Tierhalter bei einem Verdacht auf Wolfsriss beachten, um die Voraussetzungen für Ausgleichzahlungen erfüllen zu können? Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband gibt hierzu Tipps: Ob der Wolf der Täter war, lässt sich nur durch genetische Proben feststellen. Diese müssen so schnell wie möglich genommen werden. Deshalb gilt der Grundsatz, am Fundort möglichst nichts zu verändern, vor allem nichts anzufassen und umgehend die zuständige Stelle, in Baden die FVA in Freiburg, anzurufen. Unabhängig davon sollten Tierhalter auch das Angebot finanzieller Förderung eines Herdenschutzzaunes für Jungviehweiden prüfen.

Weitere Informationen finden Sie hier: