Triticale: Erträge 2021 und Ergebnisse aus den Landessortenversuchen

Mit rund 60 Dezitonnen pro Hektar wurde in Bayern in diesem Jahr bei Triticale ein leicht unterdurchschnittlicher Ertrag erzielt. Rund 60.000 Hektar Wintertriticale wurden zur Körnernutzung angebaut, was eine Reduzierung der Fläche um rund vier Prozent entspricht. Zur Erzeugung von Ganzpflanzensilage wurden ähnlich wie im Jahr zuvor 22.000 Hektar angebaut. Weitere Informationen zur Sortenwahl und zur Fungizidbehandlung finden Sie hier:

Mehr regionale Themen:

Süddeutschlands Zuckerrübenbauern können auf 8 Prozent höhere Hektarerträge hoffen

Kurz vor dem Start der Zückerrübenernte in Süddeutschland lassen Proberodergebnissen des Verbandes der Süddeutschen Zuckerrübenanbauer Erträge von circa 85 Tonnen pro Hektar erwarten und damit auf ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum langjährigen Mittel hoffen. Insbesondere der Blattapparat der Zuckerrüben konnte sich ist in diesem Jahr aufgrund guter Stickstoffaufnahmen hervorragend ausbilden. Hier mehr:

Waldbauern sehen EU-Waldstrategie 2030 „auf dem Holzweg“

Mit dem jetzt von der EU-Kommission vorgestellten Vorschlag „EU-Waldstrategie 2030“ würden Waldbauernfamilien in Bayern hinsichtlich der nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Wälder stark eingeschränkt werden, stellt jetzt der Bayerische Bauernverband heraus. Die Klimaschutzziele, die man sich in Bayern durch die nachhaltige Forstwirtschaft und Holzverwendung gesetzt habe, könnten mit der EU-Waldstrategie dann nicht mehr erreicht werden. Hinzu komme, dass mit dieser Strategie keine Verfolgung des ganzheitlichen Ansatzes mit den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales realisiert werde. Lesen Sie mehr: