Hohe Temperaturen fördern Krankheiten in Zuckerrüben

Die hohen Temperaturen lassen nicht nur die Getreideernte immer näher rücken, sondern sie fördern den Befall mit Krankheiten bei Zuckerrüben. Jetzt sollten vor allem Schläge, die beregnet werden in einem engen Zeitfenster auf Krankheiten, wie z.B. Cercospora kontrolliert werden.


Mehr zum Thema:

Mehr regionale Themen:

Förderaufruf für innovative Konzepte für Gemeinschaftsställe bis 25. Juli 2022

Innovative Konzeptionen zur Bewirtschaftung von Gemeinschaftsställen und für die dafür notwendigen Stallbauten will das Baden-Württembergische Landwirtschaftsministerium (MLR) im Rahmen der Fördermaßnahme Europäische Investitionspartnerschaft (EIP) fördern.

Mehr hier:

Aufzeichnung eines Onlineseminars zu dem Biodiversitätsstärkungsgesetz frei zugänglich

Welche Möglichkeiten gibt es, dem Biodiversitätsstärkungsgesetz, das seit Juli 2020 in Baden-Württemberg gilt, gerecht zu werden? In der Aufzeichnung des Online-Seminars werden Möglichkeiten zur Umsetzung sowie Projekte und Stellschrauben sowie das F.R.A.N.Z.-Projekt vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Kreis Emmingen: keine weiteren Funde im Land

Ende Mai war in einem Hausschweinbestand in Emmingen die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausgebrochen. Es wurde eine Schutzzone um den betroffenen Betrieb eingerichtet. In der Umgebung des Betriebes wurden keine Schwarzwildkadaver gefunden, so dass keine ASP-Erkrankungen im Wildschweinbestand festgestellt werden konnte.

Weitere Informationen finden Sie hier: