Vier niedersächsische Landwirte ausgezeichnet

Toller Erfolg: Gleich vier niedersächsische Landwirte wurden beim CeresAward 2022 als Kategoriesieger ausgezeichnet und konnten mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro nach Hause fahren. Zu den Siegern aus Niedersachsen gehören Stefan Golze aus Dassel, Holger Hogt aus der Grafschaft Bentheim, Andreas Sprengel aus Bad Gandersheim und Sönke Strampe aus der Lüneburger Heide.


Mehr dazu finden Sie hier:

Mehr regionale Themen:

LUFA Nord-West: Silage-Inhaltsstoffe schwanken 2022 sehr stark

Die Inhaltsstoffe wirtschaftseigener Futtermittel der Ernte 2022 schwanken sehr stark. Das zeigt eine Übersicht über die bereits erfolgten Untersuchungen von Frischgras, Grassilagen, Ganzpflanzensilagen, Frischmais und Getreide aus der Ernte 2022, die die LUFA Nord-West jetzt veröffentlicht hat.

Mehr dazu finden Sie hier:

KÖN: Ökolandbaufläche in Niedersachsen in 20 Jahren verdreifacht

Die Ökolandbaufläche in Niedersachsen hat sich in 20 Jahren verdreifacht. Heute bewirtschaften knapp 2.500 Betriebe auf 143.000 ha, was 5,6 Prozent der LF in Niedersachsen entspricht. Damit ist die Ökolandbaufläche etwas stärker als der Bundesschnitt gewachsen, hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen, (KÖN) anlässlich seines 20jährigen Bestehens bekanntgegeben.

Mehr dazu finden Sie hier:

Steigende Energiepreise - wie kann ich als Milchviehhalter reagieren?

Zu einem Webseminar zu den Möglichkeiten der Energieeinsparung in Milchviehbetrieben lädt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein. Referent Alfons Fübbeker zeigt auf, wie Strom und Diesel beispielsweise beim Fütterung, Melken eingespart werden können. Zudem erklärt er kurz die Vor- und Nachteile der eigenen Stromerzeugung. Das Webseminar dauert 90 Minuten und kostet 50 Euro. Anmeldung hier

Mehr dazu finden Sie hier: