Getreideernte Südbaden: Bis zur Sommerhitze war alles gut

Zu Beginn der Ernte lagen die Erträge zum Teil sogar über den langjährigen Mittelwerten, doch die Sommerhitze und damit verbundene Trockenheit setzte späteren Kulturen stark zu. Besonders befürchtet wird, dass die Erträge von Mais und Soja stark einbrechen. Außerdem könnte bei anhaltender Trockenheit das Viehfutter knapp werden, da die Grünlandbestände dringend Wasser benötigen für eine ausreichende Ertragsbildung.


Mehr dazu hier:

Mehr regionale Themen:

Energiepartnerschaft zwischen Landwirtschaft und Industrie, um Erdgas einzusparen

Die stark gestiegenen Energiekosten treffen die gesamte Bevölkerung. Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sagte jetzt, dass Biogasanlagen verstärkt in den Energiemix einbezogen werden sollen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dafür müssten bürokratische Hürden rasch abgebaut werden.

Mehr dazu hier:

KÖL-/LTZ-Seminar am 22.9.2022: Wie beurteile ich die Bodenentwicklung?

Die Bodenfruchtbarkeit ist ein zentrales Thema im ökologischen Landbau, dafür muss man die Bodenentwicklung beurteilen können. Dr. Ulrich Hampl hält am 22.9. hierzu einen Vortrag und wird zudem auf den Ackerflächen des Hofgut Domäne Hochburg praktische Spatendiagnosen durchführen. Anmeldungen sind bis zum 15.9. möglich.

Das vollständige Programm hier:

Strategiedialog Landwirtschaft startet: Jetzt am Bürgerforum teilnehmen!

Um einen Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Lebensmittelwirtschaft, Handel und Verbrauchern aufzustellen, wurde ein Strategiedialog Landwirtschaft (SLD) in Baden-Württemberg eingerichtet. Noch bis zum 15. September 2022 können Anregungen eingebracht werden. Die Ergebnisse werden dann im Bürgerforum diskutiert und werden in Arbeitsgruppen des Strategiedialogs einfließen.

Mehr dazu hier: