Maximale Förderung von 40 %
für Umstellung auf Laufstallhaltung

Landwirtschaftliche Betriebe können ab sofort wieder Anträge für eine Förderung im Bayerischen Sonderprogramm Landwirtschaft (BaySL) stellen. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber teilte mit, dass die Förderung in Teilen nicht nur attraktiver gestaltet, sondern die Palette der förderfähigen Investitionen mit Blick auf aktuelle Herausforderungen gezielt angepasst wurde. Die wesentliche Neuerung im Programm stellt die Erhöhung des Fördersatzes von 30 Prozent auf 40 Prozent für Vorhaben zur erstmaligen Umstellung von Anbinde- auf Laufstallhaltung bei Milchkühen dar.

Mehr zum Thema:

Mehr regionale Themen:

LfL stellt Ergebnisse des Monitorings auf Verzwergungsviren bei Getreide vor

Das langjährige bayernweite Monitoring auf Verzwergungsviren ist ein aktiver Beitrag zum Insekten- und Umweltschutz. Es ist zudem Hilfestellung für den Landwirt. Das Monitoring wird am Institut für Pflanzenschutz der LfL in enger Kooperation mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) bereits seit Jahren im Ausfallgetreide durchgeführt. Das Befallsgeschehen variiert von Jahr zu Jahr. Zur Ermittlung der Befallssituation wurden bayernweit 210 Proben genommen: In jedem der sieben Regierungsbezirke Bayerns wurden drei Standorte mit jeweils 10 Pflanzen pro Standort beprobt. Das Ergebnis: Der Anteil Verzwergungsviren-infizierter Pflanzen im Herbst 2021 betrug insgesamt ca. 21 % und lag damit unter dem Niveau der Jahre 2017 bis 2020 (2020: 25 % infizierte Pflanzen, 2019: 37 %, 2018: 40 %; 2017: 25 %).

Weitere Informationen finden Sie hier:

LSV-Ergebnisse und Sortenempfehlungen für Sommergerste in Bayern

In Bayern wurde 2021 auf rund 82 300 ha Sommergerste angebaut. Dies sind 12 % weniger als im Vorjahr. Die Anbaufläche erreichte damit einen historischen Tiefststand. Die beliebtesten Sommergerstensorten waren Accordine, Avalon, Solist, und RGT Planet. Auf etwa 85 % der Schläge stand eine dieser Sorten. Das Sortenspektrum unterscheidet sich je nach Region etwas. In Franken wurde beispielsweise häufig Solist angebaut. In Südbayern wählten dagegen nur wenige Landwirte diese Sorte. 2021 wurde die Qualität von 70 Sommergerstenpartien aus ganz Bayern analysiert. 

Die Ergebnisse finden Sie hier: