Ernte 2021 in Niedersachsen mit starken regionalen Schwankungen

Niedersachsens Landwirte hatten sich bei den meisten Kulturen von der Ernte 2021 mehr erhofft: Nur beim Mais wird eine gute bis sehr gute Ernte erwartet, wodurch die Futterreserven wieder aufgefüllt werden können – außer im Nordwesten, wo die Startbedingungen im Frühjahr nicht gut waren. Dem Getreide haben die regionale und zeitlich sehr ungleiche Verteilung des Regens, niedrige Temperaturen im Frühjahr und die kurze Hitzewelle im Juni h vielerorts spürbar geschadet. Beim Raps hatte man sich noch mehr erhofft, die Zuckerrübenernte läuft derzeit gut auf dem Vorjahrsniveau. Kartoffeln litten unter dem kühlen und regenreichen Frühjahr sowie später unter Krautfäule.
Lesen Sie mehr!

Mehr regionale Themen:

Landvolk fordert Prämie für Schweinehalter

Die Schweinekrise spitzt sich weiter zu und nimmt für die Halterinnen und Halter der Tiere dramatische Züge an. „In Niedersachsen kennt jeder Bauer einen Schweinemäster oder Ferkelerzeuger, der aktuell zum letzten Mal die Stalltür zumacht und endgültig aufgeben muss“, beschreibt Landvolkpräsident Dr. Holger Hennies die für viele ausweglose Lage. Zusammen mit dem Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV), Hubertus Beringmeier, fordert Hennies deshalb nun eine staatliche Prämie für Schweinehalter.

Bisher hatten sich Landvolk und WLV gegen staatliche Förderinstrumente wie eine „Umstrukturierungsprämie“ ausgesprochen. Angesichts der immer dramatischeren Lage für die Schweinehalter fordern Landvolk und WLV nun jedoch vehement, in der Nutztierstrategie des „Borchert-Plans“ eine Umstrukturierungsprämie/-Entschädigung für den Ausstieg aus der Tierhaltung für Schweinehalter zu verankern, die in ihren Betrieben die Transformation der Tierhaltung aus bestimmten Gründen (bspw. Flächenknappheit, mangelndes Kapital, ungünstiger Betriebsstandort) sonst nicht bewerkstelligen könnten.

Lesen Sie mehr:

Niedersachsen führend bei der Energieerzeugung aus Biogasanlagen

Deutschlandweit ist Niedersachsen mit installierten Leistung von 1.426 MW führend bei der Energieerzeugung aus Biogasanlagen. Von der Anzahl der Anlagen her ist zwar nach wie vor Bayern mit 2.588 Biogasanlagen bundesweit führend, in Niedersachsen stehen aber 1.709 Anlagen mit einer größeren durchschnittlichen Anlagenleistung. Das teilt der Fachverband Biogas mit. Der Verband sieht Biogas als flexible erneuerbare Energiequelle als unverzichtbare Säule im Energiesystem der Zukunft: „Biogas ist alternativlos, auch mit Blick auf das Potenzial von Biogas für mehr Artenvielfalt auf den Feldern, CO2-Einsparungen in der Landwirtschaft und die Bereitstellung von nachhaltigem regionalem Dünger“, so Verbandspräsident Seide.

Lesen Sie mehr: