Gezielter Azol-Wechsel mit Vastimo®

Der Einsatz unterschiedlicher Wirkmechanismen innerhalb einer Getreidefungizid-Spritzfolge ist ein allseits bekanntes Thema. Doch auch der Wirkstoffwechsel innerhalb einer Wirkstoffgruppe muss stärker Beachtung erfahren, um eine einseitige Selektion bestimmter Erregertypen zu vermeiden. Bezogen auf die deutlich zurückgegangene Anzahl noch verfügbarer Azolwirkstoffe ist deren Wirkungserhalt eine große Herausforderung.

In einer vierjährigen, europäischen Studie wurden vier Azole auf deren Leistung und Sensitivitätsentwicklung unter anderem bei Septoria tritici untersucht. Die Azole waren Epoxiconazol (EPX), Prothioconazol (PTH), Metconazol (MCA) sowie Tebuconazol (TCA), welche hierbei jeweils in voller und halber Aufwandmenge geprüft wurden.

Aus der Studie können mehrere Ergebnisse für die Azole und deren Wirkung auf insbesondere Septoria tritici abgeleitet werden:

  1. MCA ist auf ähnlichem Leistungsniveau wie EPX und PTH
  2. MCA ist deutlich stärker als TCA (bei jeweils maximaler Aufwandmenge/ha)
  3. Ausgeprägtere Dosis-Wirkungsbeziehung bei PTZ als bei MCA
  4. Resistenzentwicklung bei PTH deutlich weiter fortgeschritten als bei MCA


Anwendung carboxamidhaltiger Getreidefungizide in Deutschland 2021

Quelle: Kynetec 2021

Im Jahr 2021 wurden Carboxamidhaltige Getreidefungizide verstärkt zum T2-Termin eingesetzt.

Die Abbildung links erlaubt eine Übersicht über die verwendeten carboxamidhaltigen Kombinationspräparate zu T2 mit dem jeweiligen Azolwirkstoff und deren flächenmäßige, prozentuale Ausbringung.

Fazit:
Durch den bisher eher verhaltenen Einsatz von Metconazol im Getreide kann der Einsatz von Vastimo®2 nachhaltig zum Erhalt aller Azole beitragen.

Vastimo®2 im Fokus

Mit der Wirkstoffausstattung durch Fluxapyroxad (62,5 g/l) und Metconazol (45 g/l) ist Vastimo®2 das einzige Kombinationspräparat im Getreide, bestehend aus einem Carboxamid und dem Wirkstoff Metconazol. Vastimo®2 ist ein breit wirksames Fungizid mit systemischen Eigenschaften. Es wirkt protektiv wie auch kurativ. Neben Septoria tritici werden auch besonders sicher andere Getreidekrankheiten bekämpft. Zudem zählt Fluxapyroxad nach vielfacher Expertenmeinung derzeit zu den stärkeren Carboxamiden mit einer zuverlässigen Wirkung auf Roste.

Produkteigenschaften

  • Wirkstoff: Fluxapyroxad (62,5 g/l) und Metconazol (45 g/l)
  • breites Wirkungsspektrum
  • zuverlässige Wirkung auf Roste und Septoria-Arten
  • Zulassung in allen wichtigen Getreidearten inkl. Durum und Dinkel
  • schnelle Stoppwirkung und nachhaltige Schutzleistung
  • hervorragende Gewässerabstands- und keine Hangauflage

Anwendungsempfehlung von Vastimo®2

Stand: 21.02.2022
Fachbeitrag von FMC